C0033 – Anlage zum Antrag auf Feststellung des Erwerbsstatus für mitarbeitende Angehörige
Sind Sie sozialversicherungsfrei oder -pflichtig?
Machen Sie in 2 Minuten den kostenlosen Schnelltest!
🔒 SSL-verschlüsselt · DSGVO-konform · Antwort innerhalb 24 Std.
Die Anlage C0033 „Anlage zum Antrag auf Feststellung des Erwerbsstatus für mitarbeitende Angehörige" ist ein Vordruck der Deutschen Rentenversicherung Bund für das Statusfeststellungsverfahren. Sie gehört zum Antrag V0027 und tritt für Angehörige des Auftraggebers an die Stelle der Anlage C0031: Wer in Ziffer 4.1 des Antrags ein Verwandtschafts- oder Familienverhältnis bejaht, wird auf die C0033 verwiesen und springt im Antrag direkt zu Ziffer 6. Fünf Seiten, zehn Ziffern, eine Unterschrift. Angehörige im Sinne der Anlage sind nach Ziffer 3 Ehegatten und eingetragene Lebenspartner, Abkömmlinge und Personen mit einer „sonstigen Verwandtschaftsbeziehung" zum Auftraggeber – im Sprachgebrauch: mitarbeitende Familienangehörige.
C0033Anlage zum Antrag auf Feststellung des Erwerbsstatus für mitarbeitende Angehörige
Die Anlage zum Antrag V0027 für mitarbeitende Ehegatten, Lebenspartner, Abkömmlinge und andere Angehörige des Auftraggebers: zehn Ziffern zu Bindung, Tätigkeit, Arbeitsvertrag, Weisungsrecht, Vergütung und Beteiligung am Betrieb – Nachweis der Bindung in Kopie beifügen.
Stand 01.04.2022 · Quelle: Deutsche Rentenversicherung
PDF herunterladen · 712 KBWofür die Anlage C0033 da ist
Die Erläuterungen V0028 begründen die Anlage in einem Satz: „Der Erwerbsstatus von mitarbeitenden Angehörigen kann nur beurteilt werden, wenn vollständige Angaben im C0033 vorliegen." Der Antrag V0027 fragt in Ziffer 4.1 nur, ob ein Verwandtschaftsverhältnis besteht; die Anlage erhebt, was die Clearingstelle bei Angehörigen wissen muss – die Art der Bindung mit Nachweis, Beginn, Ort und Umfang der Mitarbeit, ob eine arbeitsvertragliche Vereinbarung besteht, wie das Weisungsrecht geregelt ist, wie und wohin das Arbeitsentgelt gezahlt wird und ob der Angehörige am Betrieb beteiligt ist, sei es als Gesellschafter, Geldgeber, Eigentümer oder über den Güterstand.
Der Grund für diese Fragen: Bei Angehörigen schließt die Verwandtschaft eine Beschäftigung nicht aus, sie macht sie aber auch nicht aus. Die Clearingstelle prüft, ob die Mitarbeit wie die einer fremden Arbeitskraft ausgestaltet ist – eingegliedert, an Weisungen gebunden, mit einem angemessenen und versteuerten Entgelt – oder ob es sich um familienhafte Mithilfe oder um die Tätigkeit eines Mitunternehmers handelt. Die Merkmale und ihre Gewichtung erklärt der Ratgeber zur Sozialversicherungspflicht mitarbeitender Familienangehöriger.
Nicht zu verwechseln ist die Anlage C0033 mit dem „Feststellungsbogen zur versicherungsrechtlichen Beurteilung", den Krankenkassen wie AOK oder Barmer als Einzugsstellen für Angehörige verwenden. Wird das Verfahren nicht beantragt, sondern durch die Anmeldung eines Ehegatten, Lebenspartners oder Abkömmlings des Arbeitgebers mit dem Statuskennzeichen ausgelöst (§ 7a Absatz 1 Satz 2 SGB IV), verschickt die Deutsche Rentenversicherung Bund ihre Feststellungsbögen selbst, sobald die Meldung bei ihr eingeht; manche Kassen legen zusätzlich einen eigenen Bogen bei. Was dieser Kassen-Bogen abfragt, steht auf der Seite zum Feststellungsbogen zur versicherungsrechtlichen Beurteilung; für wen das Verfahren automatisch läuft und für wen nur auf Antrag, der Ratgeber zum Statusfeststellungsverfahren für mitarbeitende Familienangehörige.
Wer die Anlage C0033 ausfüllt – und wann
Die Anlage füllt aus, wessen Erwerbsstatus als mitarbeitender Angehöriger geklärt werden soll. Ziffer 3 kennt drei Arten der Bindung zum Auftraggeber: „Ehegatte / eingetragener Lebenspartner", „Abkömmling" – jeweils mit dem Zusatz „bitte Nachweis in Kopie beifügen" – und „Sonstige Verwandtschaftsbeziehung, bitte deren Art angeben". Die Anlage ist damit weiter gefasst als die Gruppe, für die das Verfahren bei der Anmeldung automatisch anläuft: Auch mitarbeitende Eltern, Geschwister oder Schwiegerkinder beschreiben ihre Mitarbeit auf der C0033, wenn für sie ein Antrag gestellt wird. Abkömmlinge sind Kinder, Enkel und Urenkel einschließlich Adoptivkinder; wer genau dazuzählt und wer nicht, steht auf der oben verlinkten Seite zum Verfahren für Familienangehörige.
Als Nachweis der Bindung nennt Ziffer 10 die Eheurkunde, den Nachweis über die eingetragene Lebenspartnerschaft, den Abstammungsnachweis des Abkömmlings und die Adoptionsurkunde. Ziffer 9 sieht eine Unterschrift vor; die Erläuterungen V0028 empfehlen, Antrag und Anlage von beiden Seiten gemeinsam auszufüllen und zu unterschreiben. Wie der Antrag V0027 gilt die Anlage auch für eine Mitarbeit, die erst geplant ist: Die Erklärung erfasst die Angaben „den Tatsachen beziehungsweise beabsichtigten Umständen der Vertragsdurchführung entsprechend". Welches Formular Ihr Fall braucht und wie Sie es einreichen, beschreibt die Seite Formulare und Anträge im Statusfeststellungsverfahren.
Fragen zum Personenkreis der Anlage C0033
Ja. Ziffer 3 sieht neben Ehegatten, Lebenspartnern und Abkömmlingen die „sonstige Verwandtschaftsbeziehung" vor, deren Art anzugeben ist. Für diese Angehörigen läuft das Verfahren bei der Anmeldung nicht automatisch an; es muss beantragt werden – mit dem Antrag V0027 und der C0033.
Nein. Zum Antrag V0027 gehört genau eine Anlage. Wer in Ziffer 4.1 des Antrags ein Verwandtschaftsverhältnis bejaht, beschreibt das Auftragsverhältnis auf der C0033 und geht im Antrag weiter bei Ziffer 6; die Erläuterungen V0028 sprechen vom „Antrag (V0027) mit Anlagen (C0031, C0032 oder C0033)".
Aufbau der Anlage C0033 Ziffer für Ziffer
Die Anlage hat zehn nummerierte Ziffern. Die Ziffern 1 bis 3 ordnen Person, Betrieb und Bindung zu, die Ziffern 4 bis 8 beschreiben die Mitarbeit und die Stellung im Betrieb, die Ziffern 9 und 10 sind Erklärung und Anlagenliste. Gefragt wird überwiegend mit Ja oder Nein, ergänzt um „bitte Grund angeben" oder „bitte kurze Sachdarstellung"; einige Felder verlangen Zahlen wie Arbeitstage, Wochenstunden oder das monatliche Arbeitsentgelt.
| Ziffer | Was abgefragt wird | Antwortform oder beizufügende Unterlage |
|---|---|---|
| 1 Angaben zur Person des mitarbeitenden Angehörigen | Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum | – |
| 2 Angaben zum Auftraggeber | Firmenname, Betriebsnummer, Name und Vorname des Inhabers | – |
| 3 Angaben zur Bindung zum Auftraggeber | Ehegatte oder eingetragener Lebenspartner; Abkömmling; sonstige Verwandtschaftsbeziehung mit Angabe der Art | Nachweis in Kopie |
| 4 Angaben zur ausgeübten Tätigkeit | 4.1 Beginn der Mitarbeit; 4.2 Ort (zum Beispiel Betrieb, zu Hause); 4.3 durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit in Tagen und Stunden; 4.4 feste Arbeitszeit, unregelmäßig oder nach Belieben | Zahlen und Auswahl |
| 5 Angaben zu arbeitsvertraglichen Regelungen | 5.1 mündliche oder schriftliche arbeitsvertragliche Vereinbarung; 5.2 Berufsausbildungsvertrag oder sonstige Ausbildungsvereinbarung | Vereinbarung gegebenenfalls in Kopie |
| 6 Angaben zur Regelung des Weisungsrechts | 6.1 in den Betrieb wie eine Arbeitskraft eingegliedert und Tätigkeit tatsächlich ausgeübt; 6.2 hätte sonst eine andere Arbeitskraft eingestellt werden müssen; 6.3 an Weisungen des Betriebsinhabers gebunden | Ja oder Nein |
| 7 Angaben zur Regelung der Vergütung | 7.1 Überweisung auf ein privates Konto mit eigener Verfügungsberechtigung; 7.2 Lohnsteuer entrichtet und als Betriebsausgabe gebucht; 7.3 regelmäßiges monatliches Arbeitsentgelt brutto und netto; 7.4 tariflich oder ortsüblich; 7.5 regelmäßig gezahlt | bei Nein jeweils Art beziehungsweise Grund angeben |
| 8 Angaben zum Betrieb | 8.1 Personen- oder Kapitalgesellschaft; 8.2 Darlehen, Bürgschaften oder Sicherheiten für den Betrieb; 8.3 Vermögenswerte des Betriebs im Allein- oder Miteigentum; 8.4 Verpächter, Vermieter oder Überlassender der Betriebsstätte; 8.5 Gütergemeinschaft mit dem Betrieb im Gesamtgut, bei Ehen vor dem 3.10.1990 in den neuen Bundesländern die Eigentums- und Vermögensgemeinschaft | Beträge und kurze Sachdarstellung |
| 9 Erklärung | Versicherung der Richtigkeit, Pflicht zur Mitteilung von Änderungen | Ort, Datum, Unterschrift |
| 10 Anlagen | Ankreuzliste der beigefügten Unterlagen | Nachweis der Lebenspartnerschaft, Eheurkunde, Abstammungsnachweis, Adoptionsurkunde, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsvertrag, Arbeitsvertrag, Grundbuchauszug, Urkunden über Alleineigentum an Betriebsgrundstücken, -gebäuden und -anlagen, Nachweis über fehlenden Grundbucheintrag |
Scrollen Sie horizontal →
Die Ziffern 6 und 7 fragen die Merkmale einer Beschäftigung ab, wie sie bei Angehörigen geprüft werden: Eingliederung wie eine fremde Arbeitskraft, Ersatz für eine sonst nötige Einstellung, Bindung an Weisungen, ein eigenes Konto, Lohnsteuer und Buchung als Betriebsausgabe, ein üblicher und regelmäßig gezahlter Lohn. Ziffer 8 fragt die Gegenseite ab – ob der Angehörige nicht nur mitarbeitet, sondern am Betrieb beteiligt ist: über die Gesellschaftsform, als Geldgeber oder Bürge, als Eigentümer von Betriebsvermögen, als Verpächter der Betriebsstätte oder über eine Gütergemeinschaft, bei der der Betrieb zum Gesamtgut gehört. Was aus diesen Angaben folgt, sagt die Anlage nicht; die Maßstäbe stehen auf den oben verlinkten Seiten zur Sozialversicherungspflicht und zum Verfahren für Familienangehörige.
Fragen zu einzelnen Ziffern der Anlage C0033
Fünf Punkte in Ziffer 7: ob das Arbeitsentgelt auf ein privates Konto überwiesen wird, über das der Angehörige selbst verfügen kann; ob Lohnsteuer entrichtet und das Entgelt als Betriebsausgabe gebucht wird; die Höhe des regelmäßigen monatlichen Arbeitsentgelts brutto und netto; ob es dem tariflichen oder ortsüblichen Lohn entspricht; und ob es regelmäßig gezahlt wird. Bei jedem Nein ist der Grund anzugeben.
Ziffer 8 klärt, ob der Angehörige am Betrieb beteiligt ist – als Gesellschafter, durch Darlehen, Bürgschaften oder Sicherheiten, als Eigentümer von Betriebsvermögen, als Verpächter der Betriebsstätte oder über eine Gütergemeinschaft mit dem Betrieb im Gesamtgut. Die Anlage erhebt nur die Tatsachen; wie sie bewertet werden, erklären die Ratgeber zur Mitarbeit im Familienbetrieb.
Häufige Fehler bei der Anlage C0033
Der Vordruck selbst und die Erläuterungen V0028 benennen, woran die Beurteilung scheitert:
- Nachweis der Bindung fehlt. Für Ehegatten, Lebenspartner und Abkömmlinge verlangt Ziffer 3 den Nachweis in Kopie – Eheurkunde, Nachweis der Lebenspartnerschaft, Abstammungsnachweis oder Adoptionsurkunde.
- Arbeitsvertrag nicht beigefügt. Besteht eine schriftliche Vereinbarung, gehört sie nach Ziffer 5.1 in Kopie dazu; Ziffer 10 führt den Arbeitsvertrag in der Anlagenliste.
- Angaben unvollständig. Die Erläuterungen V0028 sind eindeutig: Der Erwerbsstatus kann „nur beurteilt werden, wenn vollständige Angaben im C0033 vorliegen".
- C0031 zusätzlich ausgefüllt. Die C0033 tritt an die Stelle der C0031; der Antrag verzweigt zu genau einer Anlage.
- Eigentum und Güterstand ohne Urkunde. Wer in Ziffer 8 Alleineigentum an Betriebsgrundstücken oder eine Gütergemeinschaft angibt, belegt es nach Ziffer 10 mit Grundbuchauszug, Urkunden oder dem beurkundeten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsvertrag – oder mit dem Nachweis über den fehlenden Grundbucheintrag.
Nach dem Absenden
Die Anlage C0033 wird zusammen mit dem Antrag V0027 an die Deutsche Rentenversicherung Bund, Clearingstelle, 10704 Berlin geschickt – die Anschrift steht auf der ersten Seite der Anlage. Die Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund prüft die Angaben, fordert fehlende Nachweise nach und hört den Betrieb an. Wie lange das dauert und welche Mitwirkung erwartet wird, erklärt die Seite zu Ablauf, Dauer und Mitwirkung im Statusfeststellungsverfahren; was der Bescheid im Statusfeststellungsverfahren enthält und wie er angefochten wird, die Seite dazu.
Mit der Unterschrift unter Ziffer 9 wird eine Pflicht übernommen, die nach dem Bescheid weiterläuft: Wer die Anlage unterschreibt, nimmt „davon Kenntnis, dass Änderungen in den Verhältnissen zu einer anderen Beurteilung des Erwerbsstatus führen können und es deshalb erforderlich ist, solche Änderungen umgehend mitzuteilen" – etwa wenn der Angehörige später Anteile übernimmt oder die Vergütung wegfällt.
Weitere Fragen zur Anlage C0033
Die aktuelle Fassung steht oben auf dieser Seite zum Herunterladen bereit, mit Stand und Quelle. Im Original liegt die Anlage bei der Deutschen Rentenversicherung im Formularpaket Statusfeststellung; einen Online-Antrag gibt es für die Anlage nicht, nur für den Antrag V0027.
Nein. Die C0033 ist die Anlage der Deutschen Rentenversicherung Bund zum Antrag V0027. Krankenkassen halten für mitarbeitende Angehörige eigene Bögen bereit, die die Weiterleitung an die Deutsche Rentenversicherung Bund vorbereiten; sie ersetzen die Anlage nicht. Was sie abfragen, steht auf der oben verlinkten Seite zum Feststellungsbogen.
Der Antrag, zu dem die Anlage C0033 gehört
Die Anlage C0033 steht nie allein: Sie ergänzt den Antrag V0027 und tritt für Angehörige an die Stelle der Anlage C0031. Beide Dokumente haben eine eigene Seite, die sie Ziffer für Ziffer erklärt.
V0027Antrag auf Feststellung des Erwerbsstatus
Der Antrag, zu dem diese Anlage gehört: acht Seiten, 16 Abschnitte, ein Kreuz für das Antragsziel. In Ziffer 4.1 verzweigt er zur Anlage C0033 – die Detailseite erklärt die Abschnitte, die Weichen zur richtigen Anlage und die beizufügenden Unterlagen.
Stand 01.01.2026 · Quelle: Deutsche Rentenversicherung · auch als eAntrag
PDF herunterladen · 739 KBC0031Beschreibung des Auftragsverhältnisses zum Antrag auf Feststellung des Erwerbsstatus
Die Anlage für den Regelfall, an deren Stelle die C0033 tritt: die Beschreibung des Auftragsverhältnisses in zwölf Ziffern – Tätigkeit, Arbeitszeit und Ort, Auftragsausführung, Eingliederung in den Betrieb, betriebliche Infrastruktur, Kunden und Unternehmerrisiko.
Stand 01.01.2026 · Quelle: Deutsche Rentenversicherung
PDF herunterladen · 827 KB